Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Reime




Inhalt aktualisiert am: 17.01.2011


Beginn des Seiteninhalts:

Gedichte: Reime

Anlass

Als Kulturstrolche lasen die Kinder der Klasse 4a (2010/2011) am bundesweiten Vorlesetag in Paderborn Erwachsenen Gedichte vor.

Das machte ihnen so viel Spaß, dass sie anschließend selbst kleine Gedichte geschrieben haben.

Hinweis

In den Gedichten kannst du die Reimwörter auch farbig anzeigen lassen, wenn du die Webseite mit einem neueren Browser anschaust.

Wähle hierzu bitte im Menü des Browsers den Seitenstil Reimwörter farbig.
Das kannst du in den folgenden Browsern in den neueren Versionen wie folgt einstellen:

Browser Menüpunkt Auswahl
Firefox Ansicht Webseiten-Stil
Opera Seite Seitendarstellung
Internet Explorer Ansicht Format

Verschiedene Reime

Kreuzreim

Roberto Der Hund hat einen Topf und einen großen Mund mit einem kleinen Kopf.
Lukas Ich habe einen Knopf und einen Mund, aber keinen Topf, dafür einen Hund.

Paarreim

Lukas Wir bekommen Hausaufgaben, mit leichten Aufgaben, ich schreibe mit dem Füller, aber habe keinen KillerGemeint ist ein Tintenkiller, das ist ein Tintenlöschstift..
Bartu Ich bin Fritz und mache einen Witz. Ich habe ein Bett und bin fett. Ich habe eine Mandarine und esse eine Apfelsine.

Umarmender Reim

Roberto Der Hund hat einen großen Topf mit einem kleinen Kopf und einem winzigen Mund.
Can Ich esse. Ich liebe dich. Ich liebe mich. Ich messe.
Amina Ich spiele mit einer Puppe. Ich mache einen Witz. Klaus macht einen Witz mit Fritz. Ich gehe zu meiner Gruppe.

Haufenreim

Roberto Hallo du. Ich bin eine Kuh mit einem großen Schuh und mache muh.
Lukas Mein Name ist Klaus, ich bin eine Maus, ich baue ein Haus, und ich habe eine Laus.
Bartu Ich esse Reis mit Mais. Mir ist heiß, und ich esse Eis.
Enrico Ich esse Reis und liebe Mais. Kalt ist das Eis, und der Ofen ist heiß.

Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Kinder/Gedichte/Reime.html