Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Wie kommt das Salz ins Meer?




Inhalt aktualisiert am: 14.11.2009


Beginn des Seiteninhalts:

Nacherzählt von Ilona (Klasse 4a, 2009/2010)

Ilonas Nacherzählung, von ihr am Computer geschrieben und mit Filzstiftzeichnungen verziert.

Wie kommt das Salz ins Meer?

Es war einmal ein Fischerdorf. Da lebten zwei Brüder. Der ältere Bruder war Chen, er war sehr böse. Der Bruder Lin war natürlich der jüngere und war ein sehr redlicher Mann.

Eines Morgens ging Lin zum Angeln ins Meer. Aber immer wieder zerrissen seine Netze. Und dann ist Lin verzweifelt nach Hause gegangen. Er war so traurig, dass er kein Auge zubekam.

Am nächsten Morgen kam ein Mann zu ihm und sprach: »Lin, du hast Geduld bewiesen und dafür schenke ich dir diesen Krug.« Und weiter sprach er: «Du sollst aber Acht geben, dieser Krug kann dein ganzes Leben verändern.«
Lin sprach zu ihm: »Ok, das werde ich machen.«
Der Mann hat auch noch gesagt: »Du musst einfach nur sagen: ›Krug, gib mir Salz.‹ Und wenn du nicht mehr Salz willst, musst du einfach nur sagen: ›Halt ein, hab Dank!‹«
»Ok«, sprach Lin.

Und er sagte jeden Morgen: »Krug, gib mir Salz!«, und dann hat er das Salz verkauft und wurde reich.

Chen wurde neidisch. Am nächsten Morgen belauschte er wie Lin sagte: »Krug, gib mir Salz!«
Danach, als Lin zum Markt ging, hat Chen schnell den Krug geklaut und ruderte damit aufs offene Meer.

Dort sprach er: »Krug, gib mir Salz!«
Und der Krug füllte sich und floss über das ganze Boot.
Und schließlich ertrank Chen. Er rief: »Zu Hilfe, ich ertrinke!« In höchster Not: »Hilfe, Hilfe!«

Aber er kannte die Zauberformel nicht, die dem Salz Einhalt geboten hätte.
Und schon versank das Boot mit Chen und dem Krug.

Dort auf dem Meeresboden, da liegt der Krug noch immer. Und immer noch kommt Salz aus ihm heraus: Deshalb ist das Meereswasser salzig.

Hinweis

Die Gestaltung der Erzählung wurde geändert.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Kinder/Geschichten/Vom_Salz_im_Meer/Erzaehlung_1.html