Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Klasse 2a




Inhalt aktualisiert am: 29.08.2010


Beginn des Seiteninhalts:

Klasse 2a im Schuljahr 2009/2010

Unsere Klasse

Unsere Klassenlehrerin ist weiterhin Frau Durach.

Deutsch: Wir haben den ABC-Führerschein!

Text nach Angaben von Frau Durach

Im Deutschunterricht haben wir im Herbst 2009 den ABC-Führerschein gemacht.

Dazu gehörte es auch, dass wir unsere Namen in die richtige alphabetische Reihenfolge brachten, eine Geheimschrift mit Hilfe des ABCs entschlüsselten und viele weitere Aufgaben.

Insgesamt zehn Aufgaben musste jeder von uns bewältigen, um in den Besitz des Führerscheins zu kommen und von sich behaupten zu können: Ich beherrsche das Alphabet sicher!

Eine Übung:
FOTO: Kinder stellen sich nach ihren Namen sortiert in eine Reihe.
Auf dem Bild sind einige von uns mit Buchstabenkarten zu sehen.

Wir hatten die Aufgabe, uns möglichst schnell in der richtigen Folge des Alphabetes aufzustellen. Das war am Anfang nicht ganz leicht, aber es klappte zunehmend besser.

Sachkunde: Unsere Zähne

Text nach Angaben von Frau Durach

Im September drehte sich bei uns im Sachunterricht alles um die Zähne – passend zum Tag der Zahngesundheit, der Ende des Monats begangen wird.

Zunächst hat jeder einmal das eigene Gebiss untersucht:

  • Wie viele Wackelzähne habe ich?
  • Wie viele Zahnlücken?
  • Wie viele bleibende Zähne sind schon da?

Dann ging es um die Bezeichnungen, wie zum Beispiel

  • Schneidezahn
  • Eckzahn
  • Backenzahn

Die Frage "Warum fallen meine Zähne eigentlich aus?" haben wir ebenso geklärt wie die Frage nach der richtigen Zahnpflege.

Plakat-Wettbewerb zur 11. Kinderbuchwoche

Text nach Angaben von Frau Durach

Wir haben am Plakatwettbewerb zur 11. Kinderbuchwoche teilgenommen. Alle Kinder wählten die besten drei Bilder der Klasse zum Motto Ein Bücherwurm wird niemals satt aus; diese wurden dann bei der Sparkasse Paderborn eingereicht.

Sinas Bild kam in die engere Auswahl für das Plakat.
In einer Feier in der "Spardose" wurde Sina von Katharina Linnemann mit einem Buch belohnt.

Die prämierten Bilder waren in der Buchhandlung Linnemann zu bewundern, später wurden sie auch in der Kinderbibliothek (KiBi) ausgestellt.

Im letzten Schuljahr

Das waren wir im letzten Schuljahr: Klasse 1a.

Im nächsten Schuljahr

Das sind wir im nächsten Schuljahr: Klasse 3a.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2009_2010/Klasse_2a/index.html