Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Besuch der Feuerwache Süd




Inhalt aktualisiert am: 11.12.2009


Beginn des Seiteninhalts:

Besuch der Feuerwache Süd, Klasse 4a (2009/2010)

Bericht von: Kindern aus der Klasse 4a

Unser Ausflug zur Feuerwache Süd

Gemaltes Bild.

Am Donnerstag, dem 8. Oktober, sind wir zur Feuerwehr gefahren.

Wir sind von der Schule bis zum Westerntor gegangen. Dann sind wir in den Bus gestiegen, der die Nummer 3 hatte, und sind zur Feuerwehrwache Süd gefahren. Die Feuerwehrwache Süd ist an der Breslauer Straße.

Zuerst: Frühstück!

Wir waren ein bisschen zu früh da und mussten ein paar Minuten warten, denn die Feuerwehrleute haben noch gefrühstückt.
Wir haben so lange im Flur vor der Halle gesessen und auch gefrühstückt.

Vorführungen

Uniform

Dann kam ein Feuerwehrmann namens Bruno, der uns erklärt hat, wie man sich in einer Minute ganz schnell die Feuerwehrkleidung auszieht oder anzieht.

Die Stange

Danach haben uns zwei Männer gezeigt, wie sie bei einem Alarm die Stange runter rutschen.

Feuerwehrwagen

Die Schläuche

Dann sind wir zu einem roten Feuerwehrauto gegangen. Dort hat Bruno uns zum Beispiel Schläuche gezeigt, die A-Schlauch oder B-Schlauch heißen. Der B-Schlauch ist leichter als der A-Schlauch.

Immer wenn die Autos aus der Halle fahren, muss man die Halle mit Wasser säubern, sonst bleibt der Boden vom Straßendreck schmutzig.

Die Leiter

Außerdem sind wir auf den Hof gegangen und dort hat uns der Feuerwehrmann gezeigt, wie man mit der Leiter auf dem Feuerwehrwagen 30 Meter hoch kommt.

Um die Leiter zu steuern, setzt er sich auf einen Sessel. Mit dem Bildschirm vor seinen Augen kann er lenken, wie man die Leiter steuern möchte und wie hoch sie sein muss.

Unsere Aktionen

Spritzen

Danach durften wir einen Schlauch nehmen und damit Wasser spritzen.

Im Feuerwehrwagen

Anschließend sind wir in ein großes Feuerwehrauto gestiegen und durften auch einmal ans Lenkrad und einmal hinten drauf.
Vom Lenkrad-Sitz konnte man nicht gut wieder runter steigen. Deshalb hat ein netter Feuerwehrmann alle Kinder vom Sitz runter gehoben.

Danach sind wir wieder zur Schule gefahren und sind von da nach Hause gegangen.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2009_2010/Klasse_4a/Feuerwache_Sued.html