Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Klasse 4a




Inhalt aktualisiert am: 18.03.2010


Beginn des Seiteninhalts:

Klasse 4a im Schuljahr 2009/2010

Unsere Klasse

Wir sind 25 Mädchen und Jungen und jetzt die Ältesten an der Theodorschule.

Unsere Klassenlehrerin ist weiterhin Frau Lenhart.

Thema: Wasser

Am Anfang des Schuljahres war bei uns das Thema Wasser aktuell.
Unter anderem haben wir Wasser-Geschichten geschrieben und das Klärwerk in Sande besichtigt.

Wasser-Geschichten

Wie das Salz ins Meer kam, können die Wissenschaftler auch heute noch nicht genau erklären.

FOTO: Alle Wassergeschichten auf einen Blick. Wie die Chinesen sich das Salz im Meer erklärt haben, haben wir in unseren Geschichten nacherzählt.

FOTO: Drei Verfasser der Wasser-Geschichten. Stellvertretend für alle Nacherzählungen können unsere drei Geschichten auf der Website gelesen werden.

Besuch des Klärwerks in Sande

Am 27. August haben wir das Gruppenklärwerk in Sande besichtigt.

Plakat mit Informationen und Fotos. Anschließend haben wir unsere Berichte, die wir in Gruppen erarbeitet haben, auf einem Plakat zusammengestellt und vor unserem Klassenraum aufgehängt.

Wir haben bei den Waldjugendspielen mitgemacht!

Ein kleines Zelt aus Ästen. Am Mittwoch, dem 23. September 2009, haben wir bei den Waldjugendspielen mitgemacht, die von Montag bis Freitag für viele vierte Klassen stattfanden – in diesem Jahr zum ersten Mal im Haxtergrund.

Klasse 4 begibt sich aufs Eis!

Bericht von: Stella, Adima, Kevin, Nassim, Hewine, Sofia

Am 22.01.2010 fuhr die vierte Klasse der Theodorgrundschule zur Eisbahn in der Pamplonastraße.

Die Kinder sammelten sich um Punkt 8.00 Uhr am Eingang der Theodorschule. Danach gingen sie zur Bushaltestelle am Westerntor. Der Bus, der mit der Nummer 410 nummeriert war, war um 8.33 Uhr da.
Dann kam die vierte Klasse um 8.45 Uhr bei der Eisbahn an und wurde um 9.00 Uhr hinein gelassen.
Helme und Fahrhilfe waren umsonst.

Nach einer halben Stunde kam auch Frau Behrens, die Referendarin, zur Bahn. Sie unterrichtet Sachunterricht an der Theodorschule.

Dann gingen alle Schüler in die Cafeteria der Eisbahn. Frau Lenhart, die Klassenlehrerin, trank mit Frau Behrens Kaffee.
Die Schüler holten sich eine Laufhilfe, auf die sie sich aus Spaß stellten und von jemand anderem geschoben wurden.
Dann spielten die Schüler ein bisschen Fangen.
Manche waren schon echte Profis auf dem Eis. Bei anderen musste man noch ein bisschen helfen.

Kurz vor der Abfahrt durften die Schüler noch eine letzte Runde drehen.
Um 10.55 Uhr stellten sie sich auf und gingen zur Bushaltestelle. Frau Behrens fuhr mit dem Auto zur Schule. Um 11.00 Uhr kam auch der Bus für die Schüler.

Lektüre: Kommissar Kugelblitz

Bericht von: Frau Lenhart

Bucheinband Zu Beginn des zweiten Halbjahres lesen wir aus der Reihe "Kommissar Kugelblitz" das Buch Kugelblitz in Istanbul von Ursel Scheffler.

Zur Ergänzung haben wir hier in Paderborn die Moschee in der Bahnhofstraße besucht.

Besuch in der Moschee!

Bericht von: Stella und Sofia

Am 03.03.2010 besuchte unsere Klasse die Moschee in der Bahnhofstraße.

Um 10:00 Uhr begann die Reise ins Gotteshaus der Muslime. In der Moschee bekamen wir viele interessante Informationen zum Thema: "Allah" (Gott der Muslime):

Am Anfang wurden wir durch die Moschee geführt. Begleitet wurden wir von einem Hoca (Vorbeter) und einem Mann namens Abdula (Die meisten Mädchen fanden ihn süß).

Sie zeigten uns ein Klassenzimmer, in dem Arabisch unterrichtet wird.
Danach wurde uns ein Zimmer gezeigt, in dem die Männer beten.
Danach war der Gebetsraum der Frauen an der Reihe. Dort befand sich ein riesiger Plasmafernseher, damit die Frauen (oder Mädchen) sehen können, was der Hoca vorbetet; denn Männer und Frauen beten streng getrennt. Warum das so ist, wussten wir am Anfang auch nicht.

Deshalb hatten wir danach eine Fragestunde. Während wir viele Fragen stellten, bekamen wir sogar Gummibärchen und schwarzen Tee. Am Ende fragte der Hoca: "Hat noch jemand eine Frage?" Natürlich hatten wir noch Fragen! Sogar total viele!

Es wurde uns auch nicht langweilig. Es war wirklich toll! Doch am besten fanden wir es, als der Hoca uns etwas vorgebetet hat.

Schade, dass wir nicht jeden Tag in die Moschee gehen.

Im letzten Schuljahr

Das waren wir im letzten Schuljahr: Klasse 3a.

Im nächsten Schuljahr

Im nächsten Schuljahr sind wir nicht mehr an der Theodorschule.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2009_2010/Klasse_4a/index.html