Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Klasse 3a




Inhalt aktualisiert am: 24.01.2011


Beginn des Seiteninhalts:

Klasse 3a im Schuljahr 2010/2011

Unsere Klasse

Wir sind 16 Kinder und gehören jetzt zu den Größeren in der Theodorschule: Die zweite Hälfte unserer Grundschulzeit hat begonnen.

Darum haben wir jetzt eine neue Klassenlehrerin: Frau Lenhart.

Zeit der Ritter

Unterrichtsthemen

Text von: Frau Lenhart

Im Herbst behandelten wir das Thema Ritter:

Der Ausflug zur Wewelsburg

Texte von: Kindern der Klasse 3a

Führung durch die Burg

Text von: Alika

Ende November haben wir mit unserer Klasse 3a einen Ausflug mit dem Bus zur Wewelsburg gemacht.

Hinweis:

Die Wewelsburg ist eine der wenigen Dreiecksburgen Deutschlands.

Als wir in der Burg ankamen hat uns eine Angestellte vom Museum begrüßt und uns umher geführt:

  1. Zuerst hat sie uns die Küche gezeigt.
    In der Küche legte man nachts einen Metallkorb über die Glut. So konnte man die Küche heizen und die Haustiere vor Verbrennungen schützen.
  2. Im nächsten Raum konnten wir eine Ritterrüstung sehen.
    Der Name der Ritterrüstung ist Kunibert.
  3. Danach konnten wir alle ein Kettenhemd anziehen und staunen wie schwer es ist.
Lieblingsgeschichte

Text von: Marie

Besonders hat mir eine Geschichte über die Hexen gefallen.
Die Geschichte lautet:

Die Ritter glaubten früher an Hexen:
Zum Beispiel wenn ein Ritter aus dem Krieg kam und beide Beine gebrochen hat, glaubte er, dass eine Hexe gezaubert hat.
Wenn ein Kind vom Spielen wieder kam und sagte: "Meine Ohren tun weh!", da dachten sie auch, dass eine Hexe gezaubert hat.
Oh Schreck!

Text von: Lukas

Danach gingen wir nach oben.

Dort war eine Kanone und einige Hellebarden.
Aber da wäre ich vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen, denn da war ein Totenkopf.

Weitere Informationen

Informationen zum Ausflug zur Wewelsburg anderer Drittklässler an der Theodorschule finden sich im Archiv.

Die Klasse 3a auf dem Eis

Text von: Alika, Annabella, Xenia

Am 21.12.2010 sind wir mit unserer Klasse zur Eisbahn gefahren. Es hat uns dort sehr viel Spaß gemacht.

Kind mit Pinguin (1) Kind mit Pinguin (2) Manche Kinder hatten Pinguine, damit sie nicht so oft hinfallen.

Sturz auf dem Eis (1) Sturz auf dem Eis (2) Sturz auf dem Eis (3) Sturz auf dem Eis (4) Sturz auf dem Eis (5) Sturz auf dem Eis (6)
Die meisten sind mehrmals hingefallen, bis auf unsere Lehrer.

Musik gab es dort auch.

Fangen spielen (1) Fangen spielen (2) Es war sehr lustig und richtig spaßig.
Wir haben mit vielen Kindern Fangen gespielt.

Unser Lehrer hat manche Kinder fotografiert, während die Kinder Schlittschuh gelaufen sind.
Gruppenfoto mit Pinguin. Später haben wir ein Klassenfoto mit einem Pinguin gemacht.

Auf dem Rückweg. An der Bushaltestelle haben fast alle eine Schneeballschlacht gemacht.

Als wir zurück kamen, taten unsere Füße sehr weh. Wir würden sehr gerne wieder im Januar zur Eisbahn fahren.

Im letzten Schuljahr

Das waren wir im letzten Schuljahr: Klasse 2a.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2010_2011/Klasse_3a/index.html