Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke bis Sommer 2011, Offene Ganztagsschule

Bericht über die Premiere in der Schultheaterwoche in der Neuen Westfälischen (7.5.2010)




Inhalt aktualisiert am: 16.10.2010


Beginn des Seiteninhalts:

Bericht über die Premiere
Ritter Ratzfatz raubt große Liebe
in der Neuen Westfälischen (7.5.2010)

Auf dem Foto (Hochformat) in der Zeitung zerrt Raubritter Ratzfatz Clara hinter sich her.
Der Schein trügt: Noch sind Ritter Ratzfatz (Miguel […]) und Clara (Ilona […]) kein Paar. Zu Beginn ihrer Liebe wird sie zunächst einmal geraubt. Foto: Reinhard Rohlf

Ritter Ratzfatz raubt große Liebe

Aufführung der Theater-AG der Theodorschule

Paderborn (hko). Ratzfatz ist ein Ritter, aber alles andere als tugendhaft. Von zwei Ganoven lässt er sich überreden, sein Land auszurauben. Daran ändert auch seine Tochter nichts, die weiter denkt als ihr Vater, dem sie saft, was sie von seinen Raubzügen hält. Lehrerin Jeanette Lenhart hat das Stück nach dem gelichnamigen Kinderbuch geschrieben. 25 Schüler der Klasse 4 spielen mit, alle anderen Jungen und Mädchen tanzen, angeleitet von Sonja Greiner, in mittelalterlichen Kostümen über die Bühne. Letztlich sorgt ein Überfall auf eine Kutsche dafür, dass Ratzfatz am Ende die Kurve kriegt und alles gut endet: Die von ihm geraubte Clara ist wohlhabend und hat zudem ein wunderbares Rezept zum Bierbrauen in ihrer Mitgift. Und geheiratet wird auch noch. Die Theater-AG der Theodorschule führt "Raubritter Ratzfatz" heute um 17 Uhr für alle Eltern auf. In der kommenden Woche sind Montag und Mittwoch (jeweils 9 und 11 Uhr) sowie am Dienstag (9 Uhr) Aufführungen für andere Schulen.

Hinweis zum obigen Zitat:

Der Bericht stand in der Neuen Westfälischen, in der Ausgabe vom 7. Mai 2010.
Die Gestaltung stimmt nicht ganz mit dem Original überein; der Inhalt ist identisch.

Das Foto wird hier nicht gezeigt, da die dort zu sehenden Kinder dann zu groß abgebildet wären.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Relaunch_2009/Veranstaltungen/Theater_AG_Auffuehrungen/Schuljahr2009_2010/Bericht-Zeitung_NW_2010_05_07.html