Bei dieser Webseite handelt es sich um eine Archivseite! Sie betrifft Schuljahre bis 2008/2009

Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke, Offene Ganztagsschule


Stand dieser Seite: 16.07.2011

Sprung-Navigation (2)



Viele Ausflüge (Klasse 2a, Schuljahr 2006/2007)

Ins Grüne Klassenzimmer in den Auenpark in Schloß Neuhaus

Los ging es mit dem Besuch des »Grünen Klassenzimmers« in Schloß Neuhaus.

Wir untersuchten winzige Tiere im Wasser und haben dabei sogar einen ganz kleinen Fisch gefangen.

 

FOTO: Kinder untersuchen, was sie im Fluss gefunden haben. Dabei haben wir ganz strikt darauf geachtet, dass den Tieren nicht weh getan wird.
Anschließend haben wir sie natürlich auch ganz schnell und vorsichtig wieder ins Wasser gesetzt.

 

FOTO: Kinder schütten Wasser aus ihren Gummistiefeln. So manche Hose ist dabei nass geworden.
Auch in den Gummistiefeln sammelten sich erstaunliche Wassermengen an.

Ausflug zur Open-Air-Performance auf dem Schützenplatz

Der nächste Ausflug führte uns zu den Open-Air-Performance-Künstlern auf dem Schützenplatz.

Über die Witze des spanischen Clowns konnten wir herzlich lachen.

Bei seiner Rattenfängernummer mit der Flöte sind wir alle hinter ihm hergelaufen wie die Ratten in Hameln.

FOTO: Kinder stehen auf der Bühne. Die Musikhexe hat uns zum Tanzen und Singen animiert.

Einige Kinder aus unserer Klasse sammelten erste Bühnenerfahrungen.

 

Da fiel uns der Abschied richtig schwer.

Besuch eines großen Reitturniers

Ein weiterer Höhepunkt in den letzten Tagen vor den Herbstferien war der Besuch eines großen Reitturniers auf dem Schützenplatz in Paderborn.

FOTO: Kinder schauen beim Springreiten zu. Die Pferde und ihre Springkünste haben uns stark beeindruckt.
Als dann sogar ein deutscher Reiter das Springen gewann und daraufhin die deutsche Nationalhymne gespielt wurde, kamen Erinnerungen an die Fußball-WM auf und die Jungen sangen kräftig mit.

FOTO: Kinder erhalten Luftballons und Käppis. Über die geschenkten Käppis und Luftballons haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Besuch des Computermuseums

Im November besuchten wir dann auch das HNFHeinz Nixdorf MuseumsForum.

Die Ausstellung

Im größsten Computermuseum der Welt führte uns Frau Rothkirch in die Anfänge der menschlichen Kommunikation ein:

Von den frühen Schriften, dem ersten Abakus, den Anfängen der Druckkunst, einer monströsen Lochkarten-Strickmaschine bis hin zu den neuesten Entwicklungen der Technik wie Mikrochip, einem Computer mit Sprachausgabe und einem künstlichen Menschen, mit dem man sich über Monitor unterhalten kann.

Das beeindruckte uns Schüler der zweiten Klasse sehr.

Spiele-Inseln

Aber fast genau so interessant fanden wir natürlich auch die »Spiele-Inseln« im Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForums, denn dort konnten wir uns auf Computer mit den tollsten Spielen stürzen.

Ausblick

Viel zu schnell mussten wir wieder gehen; aber als Trostpflaster stand schon ein weiterer Besuch im HNF in Aussicht.

Besuch der Ausstellung »Computer.Medizin«

Zu Beginn des Jahres 2007 kam unsere Klasse auf Einladung von Frau Rothkirch wieder ins Computermuseum:
Zur Besichtigung der großen Computer-Medizin-Ausstellung.

Besuch der Ausstellung »Experimentarium«

FOTO: Kinder machen das Experiment 'Vermischtes Spiegelbild'.

Wir haben die Ausstellung Experimentarium – Physik zum Anfassen in der Kinderbibliothek (KiBi) besucht.
Sie ist dort seit November 2006 dauerhaft aufgebaut und ermöglicht Kindern erste Schritte in physikalischen Erfahrungen.

Das Foto zeigt uns beim Experiment Vermischtes Spiegelbild.

 

Wir waren begeistert von den Experimenten und haben uns vorgenommen, uns selbst an Versuche heranzuwagen.

 

Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2006_2007/Klasse_2a/Ausfluege.html

Webseite überprüfen durch: W3C

Für die Website stimmen auf: www.schulhomepage.de


Navigation (2)

Sprung-Navigation (3)


Haupt-Navigation (2)

Theodorschule Paderborn: Startseite
    Für Kinder     
    Über uns     
    Aktuelles     
    Schulprogramm     
    Förderer     
    Impressum     
    Inhaltsverzeichnis