Bei dieser Webseite handelt es sich um eine Archivseite! Sie betrifft Schuljahre bis 2008/2009

Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke, Offene Ganztagsschule


Stand dieser Seite: 16.07.2011

Sprung-Navigation (2)



Teilnahme der Klasse 4a (2006/2007) am Tesalino-Wettbewerb 2007

Beschreibung des Wettbewerbs

PLAKAT: Geschichten-Erfinder-Bastelwettbewerb 2007. Als Klasse haben wir uns am Geschichten - Erfinder - Bastelwettbewerb 2007 der Stiftung Lesen beteiligt.

Ab Januar gab es die Wettbewerbsunterlagen.

Wettbewerbsschluss war am 30. April 2007.
Ein paar Tage vorher hatten wir unsere Arbeiten fertig, so dass unsere Lehrerin Frau Kees-Schuto sie pünktlich wegschicken konnte.

Ob wir wohl einen Preis gewinnen würden?
Bis Mitte Juni mussten wir uns gedulden: Leider haben wir keinen Preis gewonnen.

Aber jeder von uns bekam einen Tesalino und Tesalina-Schülerkalender mit vielen Ideen und Tipps rund ums Lesen und Spielen ab Klasse 4

Hinweis

Wie der Tesalino-und-Tesalina-Wettbewerb gestaltet ist, kann in den Informationen zum aktuellen Geschichten - Erfinder - Bastelwettbewerb nachgelesen werden.

Unsere Arbeiten

Überblick

An vielen Tagen im April haben wir an unserem Projekt gearbeitet:

 

Bericht von Frau Kees-Schuto, der Deutschlehrerin

Große Meerestiere aus Styropor

Zunächst haben wir unseren Klassenraum in eine Unterwasserlandschaft verwandelt.

Dazu haben wir die unterschiedlichsten Lebewesen des Meeres aus Styropor ausgeschnitten und anschließend mit Wasserfarbe angemalt.

 

Bei den Bastelarbeiten sah unsere Klassenraum aus, als hätte es geschneit.

Fensterbilder

Die Fenster haben wir mit blauem Krepppapier geschmückt, auf dem ebenfalls Unterwasserlebewesen schwimmen.
Krackerzahn durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Leuchtende Fische am Korallenriff

BILD: Leuchtende Fische am Korallenriff. Außerdem haben wir mit Deckfarben leuchtende Fische am Korallenriff gemalt.

Dazu haben wir Zeichenpapiere mit einem Schwamm mit wässrig blauer Farbe eingefärbt und darauf mit dunkleren Farben eine Felslandschaft gestaltet.
Aus mit Deckweiß gemischten Gelb- und Rottönen haben wir nach dem Trocknen Fischschwärme darüber gemalt.

Diese Bilder schmücken jetzt zusammen mit den Geschichten unsere Wand vor dem Klassenraum.
Weitere Bilder werden bald zu sehen sein.

Unterwasserlandschaften zum Aufstellen

Für unseren Klassenraum haben wir Unterwasserlandschaften zum Aufstellen hergestellt.

FOTO: Zwei Kinder mit ihren angefangenen Unterwasserlandschaften zum Aufstellen. Hierzu mussten verschieden breite und hohe Tonpapierstreifen aneinander geklebt werden, sodass die Landschaften stehen können.

 

FOTO: Ein Mädchen schneidet Motive für ihre Unterwasserlandschaft zum Aufstellen aus. Danach wurden die Landschaften mit Leben gefüllt:

  1. im vorderen Bereich kleinere Meereslebewesen
  2. in der Mitte der Mann
  3. Tesalino und Tesalina
  4. und weiter hinten das Schloss und Krackerzahn

FOTO: Eine Unterwasserlandschaft zum Aufstellen. FOTO: Viele Unterwasserlandschaften zum Aufstellen.

Weitere Unterwasserlandschaften zum Aufstellen gibt es bald zu sehen.

Unsere Fortsetzungsgeschichten

Mit der Fortsetzungsgeschichte waren wir im Deutschunterricht sehr lange beschäftigt.

Zu Beginn hat unsere Lehrerin Frau Kees-Schuto uns den Text vorgelesen, und wir haben gemeinsam Ideen für den weiteren Verlauf der Geschichte gesammelt.

Dann ging die Arbeit so richtig los:
Wir haben FOTO: Ein Mädchen am Computerarbeitsplatz.

  1. die Geschichten vorgeschrieben
  2. sie stundenlang in den Computer eingetippt
  3. sie unseren Mitschülern vorgelesen
  4. sie in Schreibkonferenzen gemeinsam verbessert
  5. sie endlich ausgedruckt und verziert

FOTO: Eine verzierte Fortsetzungsgeschichte. Der Text dieser Geschichte und andere Geschichten können bald gelesen werden.

Die Wand vor unserem Klassenraum

FOTO: Kinder zeichnen Meerestiere. FOTO: Ein Junge heftet eine Geschichte an die Wand. Letztendlich haben wir mit unseren Ergebnissen – den Fische-Bildern und den Geschichten – und dem Wettbewerbsplakat noch die Wand vor unserem Klassenraum dekoriert:

 

FOTO: Die dekorierte Wand vor dem Klassenraum der Klasse 4a. FOTO: Die dekorierte Wand vor dem Klassenraum der Klasse 4a. Wir sind sehr zufrieden!

Dokumentation unserer Arbeiten

FOTO: Tesalino-und-Tesalina-Wandzeitung der Klasse 4a. Da wir ja nicht alle Arbeiten, die wir hergestellt haben, abschicken konnten, haben wir zur Dokumentation, wie in den Wettbewerbsunterlagen gefordert, eine Tesalino-und-Tesalina-Wandzeitung mit Fotos und Berichten erstellt.

Diese haben wir dann zuammen mit unseren Fortsetzungsgeschichten als Wettbewerbsbeitrag eingesandt.

 

Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2006_2007/Klasse_4a/Tesalino.html

Webseite überprüfen durch: W3C



Navigation (2)

Sprung-Navigation (3)


Haupt-Navigation (2)

Theodorschule Paderborn: Startseite
    Für Kinder     
    Über uns     
    Aktuelles     
    Schulprogramm     
    Förderer     
    Impressum     
    Inhaltsverzeichnis