Bei dieser Webseite handelt es sich um eine Archivseite! Sie betrifft Schuljahre bis 2008/2009

Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke, Offene Ganztagsschule


Stand dieser Seite: 16.07.2011

Sprung-Navigation (2)



Vorstellung der Klasse 4a im Schuljahr 2006/2007

Unsere Klasse

Da Herr Kortmann, unser Klassenlehrer im dritten Schuljahr, die Theodorschule leider verlassen hat, haben wir einen neuen Klassenlehrer: Herr Heße

FOTO: Lese-Ecke in der Klasse 4a. In unserem neuen Klassenraum haben wir auch wieder eine gemütliche Lese-Ecke.

Wir haben eine Partnerklasse

PLAKAT: Über die Weerthschule in Detmold. Nach der Theaterwoche haben wir unserer Briefkorrespondenzklasse aus der Weerthschule in Detmold Antwortbriefe geschrieben, in denen wir den Kindern unter anderem von unseren Theateraufführungen erzählt haben.

Dort haben sie sogar einen Schulhund!

PLAKAT: Über die Klasse 3a/4a der Theodorschule in Paderborn. Diese beiden Plakate hängen bei uns im Klassenraum an der Pinnwand.

Im ersten Halbjahr

Unsere Vorführung bei der Einschulungsfeier

Bei der Einschulungsfeier für die Erstklässler haben die Mädchen aus unserer Klasse einen Piratentanz gezeigt. Die Jungen haben die Instrumente dazu gespielt.

Schultheaterwoche

FOTO: Herolde und zahmes Untier. In den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien haben wir sehr viel für unser Theaterstück In einem tiefen, dunklen Wald geübt.

Da einige Rollen neu besetzt werden mussten (denn die Viertklässler aus dem letzten Schuljahr waren ja nun nicht mehr da), war dies mit großer Anstrengung verbunden.

Unsere Klassenlektüre Oskar unter Verdacht

Nach diesen sehr aufregenden Schulwochen haben wir das Buch Oskar unter Verdacht als Klassenlektüre gelesen.

Wir erleben den Herbst

In den letzten Wochen im Oktober haben wir uns auf den Herbst, mit all seinen wunderschönen Eindrücken, vorbereitet und eingestimmt.

Zu diesem Zweck haben wir zum Beispiel einen Wandertag unternommen.

Unsere im Kopf gesammelten Herbsteindrücke haben wir in Form einer Wörtersammlung zu Papier gebracht.
In dieser Zeit entstand auch unser Herbsttisch, mit typischen Herbstgegenständen (Blätter, Kastanien, Bucheckern etc.) und eine auf den Herbst abgestimmte Klassenraumdekoration.

Gedicht: Herbstrondell

Natürlich wollten wir unsere Herbstbilder nicht nur im Kopf behalten, sondern eben auch aufschreiben. Und das geht besonders gut in Form von Gedichten.

Also sammelten wir noch charakteristische Dichterwörter, passend zur Jahreszeit, und haben verschiedene Herbstrondelle geschrieben.
Zum Beispiel Nebeliger Herbst:

Hinweis

Der Text des Gedichts ist auch in der Rubrik Kinder, Gedichte, Rondell zu finden.

Tipp

Unsere Klassenzeitung, Ausgabe 3/2006

DECKBLATT: Klassenzeitung, Ausgabe 3/2006. Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien ist die erste Ausgabe unserer Klassenzeitung im vierten Schuljahr erschienen.
Insgesamt ist es die dritte Ausgabe.

Im zweiten Halbjahr

Wir haben die Ausstellung ...also bin ich besucht

FOTO: Junge vor Bild in der Ausstellung '...also bin ich'. Im März haben wir die Ausstellung ... also bin ich besucht.

Dort durften wir Patenschaftsbilder malen.

Ein paar Tage danach haben wir unsere Eindrücke aufgeschrieben.

Am Tesalino-Wettbewerb 2007 haben wir uns beteiligt

FOTO: Beitragsplakat der Klasse 4a. Auch wir haben uns wie die Klasse 3b und die Klasse 4b am Tesalino-Wettbewerb 2007 beteilgt.

Was wir alles gemacht haben, kann in unserem Bericht gelesen und angeschaut werden.

Wir machen mit beim Tanztreff

Im Mai ist unsere Klasse zum Tanztreff in die Stephanusschule. gefahren.

Bei Frau Kees-Schuto im Sportunterricht haben wir einen Tanz nach dem Lied Beep von den Pussicat Dolls eingeübt.

Die letzte Ausgabe unserer Klassenzeitung

Auch in diesem Halbjahr arbeiteten wir fleißig an unserer Klassenzeitung.

Die letzte Ausgabe war am letzten Schultag fertig.

Unsere Beiträge bei der Abschiedsfeier für Herrn Heße

Um Herrn Heße, unseren Rektor und Klassenlehrer, in den Ruhestand zu verabschieden, haben alle Schüler und Schülerinnen mit den Lehrern und den Eltern eine tolle Abschiedsfeier auf die Beine gestellt.

Wir haben mehrere Beiträge beigesteuert. Allerdings haben nicht bei jedem Vortrag alle von uns mitgemacht:

Pantomime

Foto: Pantomime. Viele von uns haben mit einigen anderen Kindern in der Theater-AG eine Pantomime eingeübt und vorgetragen.

Geschichte in vier Sprachen

Foto: Geschichte. Jungen und Mädchen haben eine Geschichte in vier Sprachen vorgetragen.

Power-Point-Präsentation

Foto: Power-Point-Präsentation. Frau Kees-Schuto, unsere Deutschlehrerin hat mit Hilfe einiger Mütter die Power-Point-Präsentation Verabschiedung von Bruno Heße gestaltet.
Wir haben die Texte zu den Bildern vorgetragen.

Im letzten Schuljahr

Das waren wir im letzten Schuljahr: Klasse 3a.

Im nächsten Schuljahr

Im Schuljahr 2007/2008 gehen wir nicht mehr in die Theodorschule.

 

Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2006_2007/Klasse_4a/Vorstellung.html

Webseite überprüfen durch: W3C



Navigation (2)

Sprung-Navigation (3)


Haupt-Navigation (2)

Theodorschule Paderborn: Startseite
    Für Kinder     
    Über uns     
    Aktuelles     
    Schulprogramm     
    Förderer     
    Impressum     
    Inhaltsverzeichnis