Bei dieser Webseite handelt es sich um eine Archivseite! Sie betrifft Schuljahre bis 2008/2009

Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke, Offene Ganztagsschule

Waffeln backen (Klassen 3a, 2008/2009)


Stand dieser Seite: 23.10.2009

Sprung-Navigation (2)



Waffeln backen (Klasse 3a, 2008/2009)

Bericht: geschrieben von einigen Mädchen aus der Klasse 3a

Der Anlass

Wir haben uns im Mathematikunterricht mit dem Thema Gramm und Kilogramm beschäftigt.
Das war ganz schön schwer.

  • Wir mussten nämlich ausrechnen wie viel Mehl, Zucker, Butter und Milch wir für ein Rezept Waffeln brauchen.
  • Dann mussten wir sogar ausrechnen wie viele Zutaten wir für ein Schulfest brauchen.

Die Seite im Mathebuch war wirklich nicht so einfach.

Die Belohnung

Und dann wollte Frau Lenhart auch noch wissen, wie viele Zutaten wir benötigen, um Waffeln für unsere Klassen zu backen.

Als keiner von uns mehr Lust zum Rechnen hatte, sagte Frau Lenhart, dass die Kinder mit der richtigen Lösung die Waffeln am nächsten Tag backen dürften. Das half!!!!

Wir Mädchen haben uns in der Frühstückspause zusammen gesetzt und noch ein Mal gerechnet.

Waffeln backen

Am nächsten Tag haben alle eine Zutat für das Waffelrezept mitgebracht.

FOTO: Die Mädchen backen. FOTO: Die Jungen lösen ihre Rechenaufgaben. Die Jungen durften rechnen, während wir gebacken haben.

FOTO: Nur ein Junge durfte auch backen. Nur ein Junge, der beim Rechnen geholfen hatte, durfte auch beim Backen helfen.

 

FOTO: Die fertigen Waffeln. Die Waffeln haben uns allen dann super geschmeckt.

 

Das Rezept

Übrigens ist das Rezept in unserem Rechenbuch "Welt der Zahl 3" auf Seite 54 zu finden.

 

Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Ueber_uns/Klassen/Schuljahr2008_2009/Klasse_3a/Waffeln_backen.html

Webseite überprüfen durch: W3C

Für die Website stimmen auf: www.schulhomepage.de


Navigation (2)

Sprung-Navigation (3)


Haupt-Navigation (2)

Theodorschule Paderborn: Startseite
    Für Kinder     
    Über uns     
    Aktuelles     
    Schulprogramm     
    Förderer     
    Impressum     
    Inhaltsverzeichnis