Bei dieser Webseite handelt es sich um eine Archivseite! Sie betrifft Schuljahre bis 2008/2009

Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke, Offene Ganztagsschule


Stand dieser Seite: 23.10.2009

Sprung-Navigation (2)



Abschiedsfeier für Herrn Heße

Kein leiser Abschied

Eigentlich wollte Herr Heße mit einem leisen Abschied von der Theodorschule, die er 22 Jahre als Rektor geleitet hatte, in den Ruhestand gehen.

Doch das ließen die Kinder, LehrerInnen und Eltern nicht zu und überraschten ihn mit einer Abschiedsfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Empfang auf dem Schulhof

Fahrt im Feuerwehrauto

FOTO: Herr Heße wird mit einem alten Feuerwehrauto zur Schule gebracht. FOTO: Herr Heße ist aus dem Feuerwehrauto ausgestiegen. Es begann damit, dass er morgens in einem alten ausgedienten Feuerwehrauto von zu Hause abgeholt wurde.

 

FOTO: Das Feuerwehrauto fährt auf den Schulhof. FOTO: Das Feuerwehrauto von hinten. Geschmückt waren Vorder- und auch Rückseite des Autos.

Begleitet von einem Autokonvoi einiger Eltern fuhr er so zum letzten Mal zum Unterricht in die Theodorschule.

Blumenspalier auf dem Schulhof

FOTO: Kinder bilden ein Blumenspalier. FOTO: Kinder bilden ein Blumenspalier. FOTO: Kinder bilden ein Blumenspalier. Dort erwarteten ihn schon alle SchülerInnen, LehrerInnen und einige Eltern auf dem Schulhof und empfingen ihn mit einem bunten Blumenspalier.

Anschließend begleiteten sie ihn in die Aula, um mit einem bunten Programm seinen Abschied von der Theodorschule zu feiern.

Feier in der Aula

1. Überreichen der Blumen

FOTO: Kinder überreichen ihre Blumen. FOTO: Herr Heße umrahmt von Blumen. Bevor das eigentliche Programm begann, überreichten die meisten Kinder Herrn Heße ihre Blumen. Damit sie nicht verwelkten, wurden sie in große Eimer neben seinen Stuhl gestellt, von dem aus er die Vorträge verfolgte.

2. Moderation

FOTO: Moderatorin. Frau Kees-Schuto sagte die Programmpunkte an.

3. Klasse 3b: Lied Ein graues Haar

FOTO: Kinder tragen ein Lied vor. Die Kinder der Klasse 3b hatten das Lied Ein graues Haar von PUR einstudiert und trugen als erste ihren Beitrag vor.

4. Theater-AG: Pantomime Kennt ihr Blauland?

FOTO: Kinder der Theater-AG stellen 'Kennt ihr Blauland' als Pantomime dar. Die Kinder der Theater-AG zeigten eine Pantomime, die sie im zweiten Halbjahr 2006/2007 nach dem Kinderbuch Kennt ihr Blauland? einstudiert hatten.

Weiter Informationen und Fotos zu ihrem Vortrag.

5. Klasse 2a: Tanz Theo, Theo

Körperliche Fitness ist besonders wichtig, um gesund zu bleiben.

FOTO: Kinder zeigen Übungen zur Fitness. FOTO: Kinder zeigen Übungen zur Fitness. FOTO: Kinder zeigen Übungen zur Fitness. Übungen dazu zeigten die Kinder der Klasse 2a nach dem Lied Theo, Theo von Volker Rosin.

6. Klasse 1a: Gedicht – ABC-Rap

Die Kinder der Klasse 1a waren danach mit einem ABC-Rap an der Reihe.

Zu jedem Buchstaben trugen sie einen passenden Vers vor.

FOTO: Kinder überreichen Verse des ABC-Raps. Alle Verse hatten sie auf große Plakate geschrieben. Zwei der Kinder überreichten sie Herrn Heße zur Erinnerung.

7. Klasse 4a: Geschichte Die kleine Raupe Nimmersatt

FOTO: Kinder tragen die Geschichte der Raupe Nimmersatt vor. Einige Kinder der Klasse 4a trugen die Geschichte Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle abwechselnd in vier Sprachen vor:

8. Klasse 4b: Tanz 1001 nights

Einen temperamentvollen Tanz zeigten die Kinder der Klasse 4b nach der Musik 1001 nights, die Mädchen in Weiß, die Jungen in Schwarz.

FOTO: Kinder führen einen Tanz vor. FOTO: Kinder führen einen Tanz vor. FOTO: Kinder führen einen Tanz vor.

9. Klasse 3a: Gedicht – Kräuterzwerge

FOTO: Ein 'Kräuterzwerg'. FOTO: Zwei 'Kräuterzwerge'. FOTO: Ein 'Kräuterzwerg'. Die Kinder der Klasse 3a versorgten Herrn Heße mit guten Ratschlägen in Versform und überreichten ihm Mittelchen gegen die verschiedensten Zipperlein.

FOTO: Ein 'Kräuterzwerg'. FOTO: Ein 'Kräuterzwerg'.

10. Klasse 4a: Power Point Präsentation Verabschiedung von Bruno Heße

FOTO: Titelfolie der Präsentation. Kinder der Klasse 4a kommentierten Stationen aus der Zeit, die Herr Heße an der Theodorschule verbrachte, und zeigten dazu Fotos in einer Power-Point-Präsentation.

Die Texte hatten Frau Kees-Schuto und Frau Brinkschröder gedichtet.
Die meisten Fotos hatte Frau Döding beigesteuert.

Hier kann die Präsentation als Webseite gelesen und angeschaut werden.

11. Geschenkübergabe durch Lehrer

FOTO: Lehrerin überreicht Abschiedsgeschenk. Stellvertretend für alle KollegInnen überreichte eine Lehrerin Herrn Heße zusammen mit ihren Wünschen für die Zukunft ein Abschiedsgeschenk.

12. Geschenkübergabe durch Eltern

FOTO: Eltern füllen die Schulende-Tüte. Als letzten Programmpunkt wünschten einige Eltern Herrn Heße im Namen der gesamten Elternschaft alles Gute für die Zeit im Ruhestand und füllten ihm eine große Schulende-Tüte mit Dingen, die ein Rentner so braucht.

Die guten Wünsche hatte Frau Schlegel in Verse gefasst.

13. Abschiedsworte von Herrn Heße

FOTO: Abschiedsworte von Herrn Heße. Nach dem Dank für das bunte Programm an alle Kinder, LehrerInnen und Eltern verabschiedete sich Herr Heße, der sich darüber sehr gefreut hatte.

Er wünschte ganz besonders den Kindern der vierten Klassen, Klasse 4a und Klasse 4b, alles Gute; denn auch sie verließen an diesem Tag die Theodorschule, um im nächsten Schuljahr die weiterführenden Schulen zu besuchen.


Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Ueber_uns/Kollegium/Rektoren/Verabschiedung_Hesse/Feier.html

Webseite überprüfen durch: W3C

Für die Website stimmen auf: www.schulhomepage.de


Navigation (2)

Sprung-Navigation (3)


Haupt-Navigation (2)

Theodorschule Paderborn: Startseite
    Für Kinder     
    Über uns     
    Aktuelles     
    Schulprogramm     
    Förderer     
    Impressum     
    Inhaltsverzeichnis