Bei dieser Webseite handelt es sich um eine Archivseite! Sie betrifft Schuljahre bis 2008/2009

Theodorschule Paderborn

Gemeinschaftsgrundschule im Riemeke, Offene Ganztagsschule

Theater-AG-Aufführungen


Stand dieser Seite: 23.10.2009

Sprung-Navigation (2)



Theater-AG-Aufführungen

Schultheaterwoche

Langjährige Tradition

Seit sehr vielen Jahren ist es Tradition an der Theodorschule, dass in (fast) jedem Schuljahr ein Theaterstück einstudiert und in der Theaterwoche aufgeführt wird.

Ganz besonders stolz sind alle an der Theodorschule, dass zur Theaterwoche bisher (fast) immer ein neues Stück aufgeführt werden konnte.

Erst im Schuljahr 2008/2009 wurde ein Theaterstück einstudiert, das schon vor zwölf Jahren aufgeführt worden war: Pippi Langstrumpf.

  1. Aufführungen in 1997
  2. Aufführungen in 2009

Ablauf in den ersten Jahren

Mit einigen Ausnahmen fanden in den ersten Jahren die Aufführungen in folgender Reihenfolge statt:

  • am Premierentag, einem Samstagnachmittag, für Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte und alle Interessierten
  • von Montag bis Donnerstag der folgenden Woche, der eigentlichen Theaterwoche, vormittags für interessierte Kindergärten und andere Grundschulen, oft in jeweils zwei Vorstellungen pro Tag
  • am Freitag der Theaterwoche morgens für die Kinder der Theodorschule, die immer schon ganz gespannt sind, weil sie ja die vielen Vorbereitungen mitbekommen.
    Viele von ihnen sehen das Theaterstück dann ein zweites Mal, wenn sie schon zur Premiere dabei waren.

Ablauf in den Folgejahren

Auch im Schuljahr 2008/2009 wurde der Ablauf der Theaterwoche, wie er im Schuljahr 2007/2008 erstmalig durchgeführt wurde, beibehalten:

  • Am Premierentag, einem Montagvormittag, wird für Kinder interessierter Kindergärten gespielt.
  • Von Dienstag bis Freitag wird das Theaterstück vormittags für Kinder interessierter Grundschulen aufgeführt – nach Bedarf auch in zwei Vorstellungen an einem Tag.
  • Am Freitag und Samstag der Theaterwoche finden nachmittags Vorstellungen für Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte und alle anderen Interessierten statt.

Theaterstücke

Hier wird nun verraten, welche Theaterstücke in der Theodorschule schon aufgeführt worden sind.

Von folgenden Stücken gibt es weitere Informationen:

2009: Pippi Langstrumpf
2008: SMS für Timo Beil
2007: 2. Halbjahr – Blauland 1. Halbjahr – Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
2006: In einem tiefen, dunklen Wald
2005: Emil und die Detektive
2001: Der kleine Vampir
2000: Alarm im Hause Grimm
1997: Pippi Langstrumpf
 

Informationen zur Webseite

Adresse dieser Seite:
http://theodorschule.lspb.de/Ueber_uns/Schule/Veranstaltungen/Theater_AG_Auffuehrungen/index.html

Webseite überprüfen durch: W3C

Für die Website stimmen auf: www.schulhomepage.de


Navigation (2)

Sprung-Navigation (3)


Haupt-Navigation (2)

Theodorschule Paderborn: Startseite
    Für Kinder     
    Über uns     
    Aktuelles     
    Schulprogramm     
    Förderer     
    Impressum     
    Inhaltsverzeichnis